Die Begründerin der Schule der Stimmenthüllung

Geboren am 22. Dezember 1879 in Gävle im nördlichen Teil Schwedens, studiert Valborg Svärdström von 1894 bis 1900 am Konservatorium der Königlichen Musikakademie in Stockholm Gesang. Sie debutiert am 27. 12. 1900 in der Titelrolle `Mignong´ in der gleichnamigen Oper von Ambroise Thomas. Danach tritt sie in zahlreichen Rollen auf und avanciert in kurzer Zeit zum damaligen Star der Oper.
Ab 1904 beginnt ihre Reisetätigkeit, die sie in vielen bedeutenden Konzerthäuser und Opern Europas führt, auch mit vielen Konzerten für Kinder. Daneben beginnt ihre Unterrichts-, Kurs- und Vortragstätigkeit und der Aufbau ihrer Gesangsschule in Hamburg, ab 1925 auch die Zusammenarbeit mit den Ärzten Eugen Kolisko und Karl König.
Die Kriegsjahre 1939 -1945 verbringt sie bei ihrer Tochter bei Steinau an der Oder. Sie flieht am Kriegsende mit ihr nach Eckwälden nahe Stuttgart.
Ab 1945 unterrichtet sie im heilpädagogischen Institut Eckwälden Gesang und arbeitet an der weiteren Entwicklung der Gesangstherapie. 1967 begegnet ihr Jürgen Schriefer, der nach ihrem Tod am 1. Februar 1972 die Schule der Stimmenthüllung weiter führt. Ihr Buch wird 1971 im Verlag am Goetheanum neu herausgegeben. Es ist mittlerweile in zehn Sprachen erschienen.
Eine umfassende Biographie ist 2012 im Verlag am Goetheanum erschienen.