Allgemeines

Die  „Schule der Stimmenthüllung“ wurde von der schwedischen Sängerin ValborgWerbeck- Svärdström (1879 – 1972) in der Zusammenarbeit mit Rudolf Steiner (1861 -1925) entwickelt. Der Ausgangspunkt der Schulung wird von der berühmten Sängerin und erfahrenen Gesangspädagogin so beschrieben: „Jeder Mensch hat eine vollkommene Stimme, die es nur zu enthüllen gilt.“

Die Schule baut auf den von Valborg Werbeck- Svärdström speziell entwickelten Übungen zur Stimmbildung auf. Diese  Übungen dienen dem Erlangen einer aufrechten, beweglichen Gestalt, dem Befreien der Atmung, dem Führen und Erweitern des Klanges und dem reinen Bilden der Sprach­laute. So kann jeder Mensch seine eigene Stimme finden.

Die „Schule der Stimmenthüllung“ basiert auf dem anthroposophischen Menschenbild. Jedes Element der Musik, Takt, Rhythmus, Melodie, Intervalle und Töne , aber auch die unterschiedlichen Laute und Lautkombinationen im Zusammenhang mit den Tönen und Tonfolgen haben einzeln und in Kombination miteinander aufgrund der ihnen innewohnenden harmonischen und formbildenden Kräfte eine heilende Wirkung auf den menschlichen Organismus, im physischen sowie auch im seelisch- geistigen Bereich. So konnte das Singen nach der „Schule der Stimmenthüllung“ sowohl für den Kunstgesang und die Gesangspädagogik als auch im Rahmen der Anthroposophischen Medizin in der Gesangstherapie fruchtbar gemacht werden.

Vertiefende geschichtliche Informationen finden sich auf den angehängten Seiten.